Dachausbau in München-Pasing

MÜNCHEN PASING 2017

Klein und Fein

In einem idyllischen Teil von Pasing mit alten Villen in grosszügigem Grün befindet sich in der
Wehnerstrasse ein bescheidenes 2 geschossiges Gebäude. Der Bauherr saniert Zug um Zug das ganze Gebäude. Nach dem EG kam das OG an die Reihe und danach das Dach. Der Dachraum war bis dato ungedämmt als Speicherraum genutzt. Durch die Möglichkeiten der energetischen Sanierung und dem Einbau zweier grosser Gauben wurde die Wohnnutzung überhaupt erst möglich. Vorausgegangen war ein diffiziles Genehmigungsverfahren und langwierige Debatten um Abstandsflächen welche sich aber schlussendlich als garnicht relevant erwiesen. Im Ergebnis konnte eine sehr helle und einladende Wohnung in idealem Zuschnitt für 2 Personen geschaffen werden. Durch einen langen Balkon im OG konnte auch diese Etage aufgewertet werden.

Daten

  • Wohnen im DG 70qm

Planung- und Bauzeit

  • Mai 2015 bis Mai 2017

Bauherr

  • Evangelische Landeskirche Bayern