Evangelisches Studentenleben nahe TU

MÜNCHEN 2018

Sinn und Anlass des Projekts

Da die Trägerschaft des Stundentenheims Ecke Arcis- Hess Strasse wechselte, sollten Gemeinschaftsräume in EG und UG hergestellt, und dazu die Zimmer im EG entfernt werden. Das Programm sah im Wesentlichen einen Kantinenbereich mit Aufwärmküche, einen angeschlossenen Coworking Bereich und einen Andachtsraum mit Bibliotheksnutzung vor. Dazu die Verwaltungsräume und WCs im UG.

Entwurfsziel war die Herstellung von grossen fliessenden Räumen im EG wo doch nun enge Zimmer an einem zentralen Gang lagen.
Konstruktiv mussten dafür die Schotten im EG komplett zurückgenommen und die Mauerpfeiler auf ein Minimum reduziert werden, was zu erheblichen statischen Eingriffen und Brandschutzmassnahmen führte. In der Folge mussten Brandschutzmassnahmen auch im kompletten Treppenhaus und den Zugängen erfolgen – Türen auswechseln, Wände verstärken und äussere Fluchtwege herstellen. Die Lüftungsanlage im DG musste ebenfalls den Brandschutzanforderungen entsprechend komplett eingehaust werden.

Besonderheiten

Der Wunsch des zukünftigen Nutzers – des Collegium Oekumenikums – war auch, die umfangreichen Biuchbestände unterzubringen, was dazu führte, dass nahezu die gesamten Wände mit Buchregalen versehen wurden und dadurch gestalterisch in den Vordergrund rückten. Um dies nicht zu drückend erscheinen zu lassen, wurde mit dem hell leuchtenden gelbgrünen Boden ein Kontrapunkt gesetzt. Im Bibliotheks- und Andachtsraum wurde für den Boden die `evangelische´ Farbe gewählt und dieser Akzent in den Pfeilern der Kantien wiederholt. Die Gegenüberliegenden Pfeiler wurden als hölzerne Buchregale getarnt um den Raum durchlaufend, leicht und weiträumig erscheinen zu lassen. Diese Idee setzt sich bis auf den 2. Fluchtweg zum Hof fort – die Brüstungen wurden hier entfernt und eine Terrasse aus Gitterrosten an Boden und Brüstung vorgelagert. Ein Clou ist dabei die Integration der bestehenden Bäume.
Im UG mussten die WCs für die Gemeinschaftsräume eingeplant werden – auch hier wurde mit dem leuchtenden Boden der entscheidene Akzent gesetzt – hier als durchlaufende Beschichtung.
Eng bemessen war der Terminplan, da die neuen Betreiber aus vertraglichen Gründen zwingend zum 1.9.2018 die Räume beziehen mussten – was zwar grosse Anstengungen von allen Seiten erforderte aber fehlerfrei erreicht wurde.

Daten

  • Studentenheim des Collegium Oecumenicum
  • 1. - 4. OG mit 64 Studentenapartements
  • EG und UG Gemeinschaftsräume, Verwaltung
  • NGF UG – EG je 390 qm

Planung- und Bauzeit

  • Februar 2018 bis November 2018

Bauherr

  • Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Landeskirchenamt

Leistungsphase

  • 1-8