Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, class 'Kalium_Theme_License' does not have a method 'is_theme_registered' in /homepages/44/d18410320/htdocs/scheerarchitekt/wp-content/plugins/advanced-custom-fields-pro/includes/acf-input-functions.php on line 591
Neubau mit Dachnutzung - Studentenwohnungen und Kita mit Tiefgarage in Neuperlach - scheerarch

Neubau mit Dachnutzung – Studentenwohnungen und Kita mit Tiefgarage in Neuperlach

NEUPERLACH 2017

Parameter und Entwicklung des Projekts

Die Neubebauung des o.g. Grundstücks resultiert aus einer privaten Investition in dem sozial nicht einfachem Umfeld von Neuperlach und gibt hier wesentliche Impulse zu einer neuen Attraktivität.

Der bestehende schwarze Verwaltungsbau stand seit Jahren leer und trug somit nicht mehr zur Vitaliserung des Umfelds bei – im Gegenteil strahlte das abgeschottete Areal negativ auf seine Umgebung ab.

Die Idee, hier 135 Apartements für Studenten zu errichten, würde einen entscheidenden Impuls für eine jugendliche Lebendigkeit auslösen. Darüber hinaus erklärte sich der Investor gleich bereit in Abstimmung mit dem Bezirk mit dem Bau einer grossen Kindertagesstätte mit 5 Gruppen das lokale Vakuum zu füllen.

Das Projekt wurde in intensiver Zusammenarbeit mit der Stadtplanung im Sommer und Herbst 2013 entwickelt und verfeinert. Entscheidend war dabei, einen möglichst hohen Anteil an Frei- und Grünfläche trotz des hohen Anspruchs der KiTa – die damit das Grundstück schon stark belegt – zu verwirklichen. Die Erfüllung der nach dem Stadtratsbeschluss gewünschten Freifläche von 15qm pro Bewohner ist auf dem Grundstück damit zwar nicht ganz möglich – aber es wurden nahezu alle Dachflächen für Nutzung oder Begrünung aktiviert. Das Projekt wurde auch in die Prioritätenliste von Frau Dr.Merk aufgenommen.

 

Besonderheiten

Nutzung aller Dachflächen als Terrassen, intensive Begrünung oder Sportfeld. Ausbildung der Laubengangerschliessung zur Karl-Marx-Allee mit nutzbaren Vor- und Rücksprüngen.

Bauherr

  • wob Immobilien GmbH Grünwald

Daten

  • 135 Studentenapartements
  • KiTa mit 5 Gruppen
  • BGF UG – OG8 9.650 qm
  • Kubatur 28.000 cbm
  • TG 57 Stellplätze

Planung- und Bauzeit

  • Mai 2013 bis November 2016